Geschichten und Stimmen von Europa bis Zentralasien
30 Jahre diplomatische Beziehungen
Sept—Dez
2022

Deset u pola – Ein Film von Danis Tanovic

2021 | Tragikomödie | 90 min | FSK –

Sarajevo, Mai 2021. Baščaršija versucht, sich von einem langen und schwierigen Pandemiejahr zu erholen. Die Pandemie dauert noch an, aber trotzdem – der Sommer kommt und die Hoffnung auf bessere Tage wächst. Als eines Morgens in Enes‘ Dönerbude eine Frau aus Zagreb auftaucht, die auf der Suche nach dem besten Kebabs in Sarajevo” ist, gerät das Leben erst in der Nachbarschaft, dann der ganzen Stadt in Bewegung. Denn Enes schickt die Frau erst einmal weiter zu Iza, damit er sich dem Genuss des ersten Morgenkaffees nach dem ersten Kunden widmen kann. Doch diese harmlose Geste eines Freundes entwickelt ungeahnte Folgen.