Geschichten und Stimmen von Europa bis Zentralasien
30 Jahre diplomatische Beziehungen
Sept—Dez
2022

Melodien unendlicher Steppe – So klingt Kasachstan

Tauchen Sie ein in die faszinierenden Klänge Kasachstans: Das Akademieorchester kasachischer Volksinstrumente „Dina Nurpeissowa” präsentiert die Vielfalt kasachische Nationalinstrumente, deren Protagonisten Dombyra, Kobys, Bass-Kobys, Prima-Kobys, Bratsche-Kobys, Kyl-Kobys, Dombyra-Kontrabass und Bass-Dombyra heißen.

Tickets

Das Orchester wurde 1957 im Atyrau-Gebiet im Westen Kasachstans gegründet und ist eines der ältesten Klangkörper des Landes. Das Orchester hat im Laufe seines Bestehens ein vielfältiges Repertoire mit mehr als 800 Musikstücken entwickelt. Die Musiker aus dem Atyrau-Gebiet im westlichen Kasachstan sind berühmt für die authentische und professionelle Aufführung uralter kasachischer Werke und klassischer Weltmusik auf Nationalinstrumenten.

Das Konzertprogramm umfasst neben Werken von großen Komponisten wie Mozart und Strauss vor allem die alten und wunderschönen Kompositionen und Lieder von Turkesch Kalkauly, Abai Qunanbaiuly, Kurmangasy Sagyrbajuly, Nurgissa Tlendijew und Jeskendir Hasangalijew.

„Die Sprache der Musik ist verständlich für jeden, unabhängig von Nationalität und Sprachzugehörigkeit. Mit der Musik werden kulturelle Brücken zwischen den Ländern und Menschen gebaut und neue Horizonte für Beziehungen eröffnet. Seit 30 Jahren bauen Kasachstan und Deutschland erfolgreich nicht nur politische und wirtschaftliche, sondern auch kulturelle Brücken auf.”

– Botschaft der Republik Kasachstan