Geschichten und Stimmen von Europa bis Zentralasien
30 Jahre diplomatische Beziehungen
Sept—Dez
2022

Paralympian – Ein Film von Aldiyar Bayrakimov

2022 | Drama | 124 min | FSK –
TICKETS

Seit seiner Kindheit träumt der Skifahrer Maksat davon olympisches Gold zu gewinnen. Doch ein tragischer Unfall kommt dazwischen: Maksat verliert sein Bein. Lange Zeit versinkt er in Depressionen, bis man ihm anbietet, an den Paralympischen Spielen teilzunehmen – und Maksat seine Behinderung in seine Stärke verwandelt.

 

Der Film basiert auf wahren Geschichten aus dem Leben von Paralympioniken wie Alexander Kolyadin: dem ersten Sieger der Paralympischen Winterspiele in der Geschichte Kasachstans, der 2018 den 1,5 km-Sprint in Pyeongchang gewann.

 

Statement zum Filmbeitrag:

„Das exzellente Drehbuch erzählt nicht nur eine packende Superhelden-Geschichte; der Film regt auch zum Nachdenken an über unsere Interaktion mit und Verhalten gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Heute leben in Kasachstan 700.000 Menschen mit Behinderung, davon sind 14 Prozent Kinder. Die Regierung fördert Maßnahmen zur Unterstützung dieser Bürger und ihre Integration in die Gesellschaft. Parasportler – etwa die, die bei der 36. Internationalen Deutschen Meisterschaft für Para Schwimmen vier Silber- und zwei Bronzemedaillen für Kasachsten gewannen – sind motivierende Vorbilder für die gesamte Gesellschaft.”

– Botschaft der Republik Kasachstan