Geschichten und Stimmen von Europa bis Zentralasien
30 Jahre diplomatische Beziehungen
Sept—Dez
2022

Klavierabend mit Sorin

Sorin Creciun wird das Publikum mit Transkriptionen, Improvisationen und seinen phantastischen Interpretationen begeistern, während er sich in ein Repertoire vertieft, das Jazz und Klassik umfasst.

Zum Konzert werden moldawischer Wein und herzhafte Snacks gereicht.

Sorin Creciun ist Konzertpianist, Komponist, Kammermusiker, Lehrer und Liedbegleiter. Neben seiner pianistischen Konzerttätigkeit schreibt und orchestriert er eigene Transkriptionen für Klavier und symphonisches Orchester, ausgehend von bekannten Vorlagen wie dem Konzertwalzer Frühlingsstimmen (op. 410) von Johann Strauss (Sohn), dem Walzer aus Maskerade von Aram Chatschaturjan oder Werken von Erroll Garner, Art Tatum, Pink Floyd oder Michael Jackson. Seine Interpretationen werden für ihre intellektuelle Tiefe und musikalische Freiheit weltweit gefeiert.

Creciun wurde in der Republik Moldau geboren und besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. Bis 2009 studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Deutschland. Als Kind von musikbegeisterten Eltern zeigte er schon früh eine außergewöhnliche musikalische Begabung. Über seinen Klavierprofessor Georg Sava an der Hochschule für Musik in Berlin (Student von Gheorghe Halmos – Emil von Sauer – Franz Liszt) läßt sich eine pädagogische Linie bis zu Joseph Haydn zurückverfolgen. Sorin bestand sein Konzertexamen mit Auszeichnung und Note 1. Er gewann eine Reihe von internationalen Klavierwettbewerben. Es folgten Konzerte u.a. in Italien, Österreich, Süd-Korea, China, Frankreich, Spanien, Rumänien, Italien, USA und Japan. Aber auch in Deutschland spielte Sorin bereits in den großen Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Die Glocke Bremen oder im Prinzregententheater München. Sorin spricht Deutsch, Rumänisch, Russisch, English, verbessert seine Französischkenntnisse und lernt Mandarin & Spanisch.