2020 | Drama | 110 min | FSK 12
TICKETS
Kamils friedliches Leben mit drei Ehefrauen in der abgelegenen Region Turkestan endet jäh, als seine vierte Frau einzieht: Farida, die ihm einen bisher ausgebliebenen Nachfolger gebären soll. Ohne Worte verständigen sich die Frauen darüber, dass es wohl am Herrn des Hauses liegen muss. Doch Farida wird schwanger – und schmuggelt geheime Briefe aus dem Haus.
Der ohnehin schon fragile Hausfrieden droht zu kippen, als historische Umbrüche die Familie auf dem Land erreichen. Mit prächtigen, aber nie dekorativen Aufnahmen erzählt der Film eine betörende Geschichte von Tradition, Eifersucht und Frauenleben in Zeiten des Bürgerkriegs.
Statement zum Filmbeitrag:
„Der Film bietet einen seltenen Einblick in das Leben der Frauen von Turkestan in den 1920er Jahren, zur Zeit des Bürgerkriegs. Der Regisseur versucht sich im komplexen Zwischenspiel von Alltagsleben, Würde, Wahrheit, Geschichte, Nationalität und Ethnie an der Suche nach Menschlichkeit. Das Ergebnis ist nicht nur eine beeindruckende Geschichte, sondern auch ein wertvolles Geschenk für all jene, die Usbekistans Geschichte und Kultur kennen lernen möchten. ”
– Botschaft der Republik Usbekistan